Wir über uns

Die Geschäftsstelle unserer Innung ist der erste und wichtigste Ansprechpartner für Kfz-Innungsbetriebe. Wir sind Auskunft und Telefonhotline, Blitzableiter und Kummerkasten, Wissensvermittler, Schlichter, Kontrollorgan, Kontaktbörse und Kommandozentrale.

Unsere Innung ist weit mehr als eine Standesorganisation, die sich in der Bewahrung traditioneller Werte erschöpft. Wir haben uns in den vergangenen 75 Jahren allmählich von der Interessenvertretung zum Allround-Dienstleister entwickelt mit dem Ziel, die Mitglieder, wo immer möglich, zu beraten, zu unterstützen, in Entscheidungsprozesse einzubinden und fit zu machen für die vielfältigen Herausforderungen einer sich in rasantem Tempo entwickelnden Zukunft.

Unser Vorstand

Paulo Rodrigues
Obermeister
Joachim Moser
Stv. Obermeister
Oswald Happle
Vorstandsmitglied
Rolf Rabe
Vorstandsmitglied
Werner Vogel
Vorstandsmitglied

Unsere Geschäftsstelle

Unser Geschäftsführer Harald Liehner freut sich darauf, Ihnen unsere Innung zeigen zu dürfen. Ob bei einem persönlichen Besuch oder am Telefon:

Harald Liehner
Geschäftsführer

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Singen
-Körperschaft des öffentlichen Rechts-
Karl-Bücheler-Str. 8,78315 Radolfzell

Telefon: 07732 - 8203766
Fax: 07732 - 8203767
E-Mail: mail(at)kfz-innung-bhs(.)de

Geschäftszeiten

Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr

Unsere Chronik

Die Kfz-Innung wurde am 26.11.1933 gegründet.

Der Innungsbezirk Konstanz hatte damals 125 natürliche und juristische Personen, welche das Kraftfahrzeugreparatur Handwerk selbständig ausübten. Die Gründungsväter waren die Herren August Rau aus Konstanz, Wilhelm Vollmer aus Singen, Franz Brunner und Karl Tübinger aus Konstanz.

Die Innung war eine Zwangsinnung. Die erste Satzung wurde am 15.06.1934 erlassen.

Am 03.03.1946 fand die erste Innungsversammlung nach dem Krieg in Singen statt.

Obermeister wurde Herr Rudolf Mauch aus Villingen Stv. Obermeister wurde Karl Harter aus Konstanz Kassier und Schriftführer wurde K. Kissendorfer aus Villingen

Es wurden auch Vertreter der einzelnen Prüfungsausschüssen benannt.

Die Anschrift der Innung lautete Innung des Kraftfahrzeug-Handwerk, Rietstrasse 31, in Villingen.

Es wurden zwei Konten eröffnet.

Die geringe Anzahl der Obermeister weist auf eine starke Innung hin:

  • Von 1955 bis 1975 war Egon Kaiser aus Singen Obermeister
  • Von 1975 bis 1995 war Eugen Happle aus Stockach Obermeister
  • Seit 1995 bis heute ist Hansjörg Blender aus Radolfzell Obermeister

Die aktuelle Adresse ist in 78315 Radolfzell, Karl-Bücheler-Str. 8.

Vorstandschaft:
Obermeister Paulo Rodrigues
Stv. Obermeister Joachim Moser

Geschäftsführender Vorstand:
Oswald Happle
Rolf Rabe
Werner Vogel

Gesamtvorstand:
Hubert Bartholomä
Stefan Strittmatter
Michael Hofheinz
Rolf Indlekofer
Thomas Schönenberger
Sven Schreijäck
Matthias Storz

Geschäftsführung:
Harald Liehner