Leistungen

Die Innung als Dienstleister

Ihre Innung versteht sich als Ihr Dienstleister. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen will sie ihre Mitglieder fit machen und fit halten für die vielfältigen Herausforderungen, die einer Generation vor uns noch unbekannt waren – deren Bewältigung aber für den Erfolg unserer Betriebe in der Zukunft lebenswichtig sein wird.

Der Maßstab für unsere Dienstleistung ist der Nutzwert, den unsere Mitglieder aus unserer Partnerschaft ziehen. Er geht weit über das hinaus, was man unter einer gemeinsamen Interessenvertretung versteht und erschöpft sich auch nicht in der Bewahrung traditioneller Werte.

Unsere Vorstellung von nutzbarer Dienstleistung ist nur durch einen intensiven Dialog und in einer engen Zusammenarbeit zwischen der Innung und ihren Mitgliedern mit Leben zu erfüllen.

Dabei wird unsere Leistung auch künftig nur so gut sein können, wie engagierte Mitglieder bereit sind, sich in die aktive Innungsarbeit einzubringen.

Unsere Leistungen im Einzelnen

Ausbildung

Für die Lehrlinge im Kfz-Gewerbe in den Landkreisen Konstanz, Schwarzwald-Baar und WT-Hochrhein erstellen wir die Prüfungsaufgaben und richten die Gesellenprüfung aus.

Einmalig in der beruflichen Ausbildung sind das ausbildungsbegleitende Journal "autofachmann".

Wir leisten auf persönlichem oder telefonischem Weg Unterstützung in der Ausbildungsberatung und der Ausbildungsvermittlung .

Weiterbildung

Die nächste Sprosse auf der Karriereleiter ist der Kfz-Servicetechniker als Abschlussziel einer attraktiven Fortbildungsmaßnahme. In Zusammenarbeit mit unserem Bundes- und Landesverband bieten wir Seminare der beruflichen Fort- und Weiterbildung an. Durch unser Angebot an beruflichen Fortbildungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter aller Betriebsebenen sicher in der Beherrschung moderner Technik.

Interessenvertretung

Die Innung vertritt die Interessen der Kfz-Meisterbetriebe gegenüber den Behörden und Organisationen des Handwerks, des Handels, der Industrie und der Verbraucher. Sie entscheidet über die Zulassung der Hoheitlichen Aufgaben wie SP, AU,GSP/GAP sowie Altauto und vertritt die gegenüber dem Gesetzgeber eingegangenen Verpflichtungen zu ihrer Durchführung.

Verhandlung

Die Innung nimmt Einfluss bei der Abstimmung der Rahmenbedingungen unseres Handwerks. Über unsere Mitsprache in den tarif- und sozialpolitischen Gremien sichern wir die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe. Bei arbeits- und tarifrechtlichen Verfahren tritt die Innung als Vertreter ihrer Mitglieder auf. Gegenüber Herstellern und Importeuren setzen wir uns in den entsprechenden Arbeitskreisen für die Einhaltung partnerschaftlicher Grundsätze ein.

Schlichtung

Die Innung hat eine Schlichtungsstelle für Streitereien zwischen Kunden und unseren Mitgliedsbetrieben ins Leben gerufen. Sie setzt sich für eine einvernehmliche Regulierung von eventuellen Differenzen bei Kfz-Reparaturen ein.

Durch die Leistung dieser Institution konnte im Laufe der Jahre eine kontinuierliche Verbesserung des Rufes und des Ansehens des Kfz-Gewerbes und seiner Organisationen erreicht werden.

Das weiß-blaue Schild "Meisterbetrieb der Kfz-Innung“ stärkt das Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen.

Unsere Innungsmitglieder können der handwerksnahen Innungs-Krankenkasse beitreten.

Information

Wir informieren unsere Mitgliedsbetriebe durch Rundschreiben und Informationen über alle Themen, die mit der Führung eines erfolgreichen Kfz-Betriebs zusammenhängen.

Über eine intensive Pressearbeit sorgen wir dafür, dass der Stellenwert des Kfz-Meisterbetriebs in der Gesellschaft richtig erkannt und die Bedeutung seiner Arbeit fair bewertet wird.

Weiterbildung

Unsere Kfz-Innung bietet die gesetzlichen Kurse wie AU, SP GSP Airbag unseres Verbandes an. Die Ansprechpartner sind Frau Stöckler bei der Bildungsakademie in Konstanz unter 07531 – 587276 oder in Tuttlingen im BBT unter 07461 – 929024 Frau Blessing.

Schiedsstellen

Ärger mit dem Kfz-Betrieb können Autofahrer kostenlos, unbürokratisch und schnell ohne gerichtliche Auseinandersetzung regeln, indem sie sich an eine Schiedsstelle wenden.

Die Schiedsstelle in Radolfzell vertritt den kompletten Handwerkskammer-Bezirk Konstanz.

Die Schlichtungsstellen schaffen Meinungsverschiedenheiten, die sich aus einem Reparaturauftrag oder aus einem Gebrauchtwagenkauf (mit Ausnahme des Kaufpreises) ergeben, aus der Welt. Bundesweit existieren rund 150 solcher Einrichtungen.

Ist der Beschwerdeführer mit der Entscheidung der Kommission nicht einverstanden, bleibt immer noch der Weg zum Gericht.

Weitere Informationen finden Sie unter Kfz-Schiedsstellen.